• KREATIV KOCHEN

    Ihre kreative Kochschule bei München

Kreativ Kochen mit Regina Martensen

Mein Leben zwischen friesischer Landidylle und Münchner Kochschule

Vom Acker bis zum Topf

Gemeinsam an einem Tisch gemütlich essen – das war schon immer das Schönste für mich. Alles begann 1965 in einem kleinen Dorf in Nordfriesland: Umgeben von weiten Ackerflächen und vielen Tieren bin ich im idyllischen Friesland aufgewachsen. Frisches Obst und Gemüse gab es direkt vom Feld. Jeden Tag haben meine Mama und Oma für die ganze Familie frisch gekocht. Was gibt es Besseres? Für mich kaum etwas.
Die Leidenschaft fürs Schnibbeln, Marinieren, Brutzeln und Kochen wurde mir damals quasi in die Wiege gelegt. Bis heute liebe ich es, mit der kompletten Familie und Freunden gemeinsam an einem Tisch zu sitzen und mit ihnen herrliche Gerichte zu genießen. Kein Wunder, dass ich diese Begeisterung für alles rund um die Bewirtung zum Beruf gemacht habe – und zwar von der Planung über die Vorbereitung bis hin zur Umsetzung.

Von der Hauswirtschaft bis zur Food-Expertin

Meine erste Ausbildung zur ländlichen Hauswirtschaftsleiterin führte mich von einer Schlossküche in Schleswig-Holstein bis nach Bayern in ein typisch-traditionelles Wirtshaus. Als Küchenleiterin war ich anschließend in verschiedenen Gastronomiebetrieben tätig. Dort konnte ich tolle Erfahrungen sammeln und habe das Kochen von der Pike auf gelernt. Meine Ausbildung zur Systemgastronomin und Food-Journalistin im Burda Verlag haben bei mir endgültig die Leidenschaft am Kochen, Experimentieren und Verwöhnen von Gästen entfacht. 1993 wurde ich glückliche Leiterin der Versuchsküche beim Magazin „Meine Familie und Ich“. Im Mittelpunkt der Arbeit stand die alltägliche Küche für die Familie, zwischen schnellen und geling sicheren  Gerichten spannte sich ein Bogen zu eher gewagten und exotischen Kreationen. Es wurden Saison und marktgerechte Rezepte entwickelt und gekocht. Mein Schwerpunkt in der Versuchsküche war die komplette Asiatische Küche während meiner Verlags Zeit habe ich mich endgültig in die indische und thailändische Kochkunst verliebt.

Vom Bistro bis zur Natur-Kochschule

Drei Jahre später wagte ich schließlich den Weg in die Selbstständigkeit. Ich eröffnete ein kleines, feines Bistro in der Münchner Innenstadt, wo ich meine Gäste mit viel Liebe fürs Detail bewirtetet habe. Die Rezeptentwicklung und die Zusammenarbeit mit Agenturen und Verlagen behielt ich parallel bei. Außerdem unterstützte ich freiberuflich den Bayrischen Rundfunk als Beraterin für das Mittagsmagazin.
2003 habe ich meine Leben nicht nur familiär freundlicher eingerichtet, sondern bin auch meinen inneren Wunsch gefolgt viele Menschen für das gesunde kochen zu begeistern und habe ein Kochschule gegründet. Seitdem widme ich mich nun voll und ganz dem gemeinsamen und vor allem natürlichen Kochen. Ich lege großen Wert darauf das alles auch zu Hause gut nach koch bar ist und meine Gäste auch nach dem Kochkurs noch inspiriert sind und sie geling sichere  Rezepturen mit nach Hause bekommen. Die Kochschule ist offen für jeden: Für begeisterte Hobbyköche und solche, die es werden möchten, aber auch für inspirierende Firmenincentives oder kreative Rezeptentwicklungen.

… und ab und zu zurück zum Acker

Meine Kindheit auf dem elterlichen Hof hat mich besonders in Punkto Qualität und Naturverbundenheit tief geprägt: In meiner Kochschule werden hauptsächlich naturreine Produkte ohne Zusatzstoffe wie Glutamat, Geschmacksverstärker und Co  verwendet. Suppen, Saucen &Fonds setzten wir immer selbst an. Wann immer es geht, nehme ich Gemüse, Kräuter und Obst vom Kochschulacker. Wir bevorzugen saisonale und regionale Zutaten und versuchen so unsere heimische Landwirtschaft zu unterstützen. Inzwischen betreibe ich sogar selbst ein bisschen Landwirtschaft ich wohne auf einem Bauernhof wo wir Schweine, Galloway Rinder und Gänse versorgen.
Sie sehen: Ich bin Herzblut-Gastgeberin und Naturköchin durch und durch. Überzeugen Sie sich gerne selbst und kommen Sie einmal zum Kochen vorbei.
Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Ihre Regina

Regina Unterschrift2
vita1

vita2

vita6
.

logo weiss

Bahnhofstr. 15
83624 Otterfing
Tel.: 08024 9029686
info@kreativkochen.de

Um unsere Webseite für Sie optimal darstellen und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.